Positive Bilanz der HIPSTAR - Weiterer Ausbau wird forciert

Ein Artikel von  Christiane  christiane-seitz

Im Gespräch mit dem Panorama-Veranstalter Jörg Wichmann

Vom 28. bis 30. Juni 2016 öffnete die Panorama Berlin im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin ihre Tore, diesmal sogar mit eigenem Plus-Size-Bereich, der HIPSTAR. Wir haben mit dem Veranstalter der Panorama, Jörg Wichmann, über die neue Entwicklung innerhalb der etablierten Fashionmesse gesprochen.

Panorama Berlin 2016

Impressionen der Panorama Berlin 2016 - oben rechts Veranstalter Jörg Wichmann

(c)Panorama Berlin

Zum achten Mal lockte die Panorama Berlin nun bereits Modehungrige in Deutschlands Hauptstadt. Gegründet wurde die Modemesse, „weil der Berliner Modewoche eine Plattform für die wirklich relevanten Modemarken, die im Handel auch stattfinden, fehlte“.

Die Resonanz ist seitdem durchweg positiv, über 750 Mode- und Lifestylemarken präsentierten mehr als 50.000 Fachbesuchern aus mehr als 100 Ländern in diesem Jahr ihre kommenden Kollektionen.

Positive Bilanz des neuen Plus-Size-Segments HIPSTAR

Eine große Neuerung im diesem Jahr war der Plus-Size-Bereich HIPSTAR, der gut frequentiert wurde und somit die Weichen für die weitere Integration der großen Größen auf dem Modemarkt stellte:

„Die +Size Area haben wir erstmals im Juni präsentiert und werden dieses Segment auch noch ausbauen und um eine weitere Halle erweitern. Es ist ein wichtiges Segment im Markt und wir möchten die Bedürfnisse des Marktes, der Einkäufer auch abbilden.“

Aussteller auf der Panorama Berlin 2016

Aussteller auf der HIPSTAR der Panorama Berlin

Auf die Frage hin, wie Besucher und Aussteller den neuen Bereich angenommen haben, fand Wichmann ausschließlich positive Worte. Insgesamt wurden alle Erwartungen erfüllt:

„Hervorragend – they loved it – haben sie zumindest gesagt. Und es besteht weiterhin große Nachfrage nach Ausstellungfläche in diesem Segment, so dass wir sehr optimistisch sind, was HIPSTAR betrifft. Wir freuen uns immer, neue Segmente bzw. neue Ideen umzusetzen und wenn diese dann noch erfolgreich sind, freuen wir uns noch mehr und das ist uns in dieser Saison ganz gut gelungen.“

Mit der Einführung eines eigenen Plus-Size-Bereichs auf der Panorama wurde der erste Schritt hin zur Integration der großen Größen innerhalb der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin getan. Während unseren Besuchs auf der Messe äußerten viele der Besucher der Plus-Size-Szene den Wunsch nach mehr Präsenz auf den Laufstegen - sowohl hinsichtlich der Marken als auch der Models. Angesprochen auf die zukünftige Entwicklung des Plus-Size-Bereichs auf der Panorama Berlin gibt Wichmann einen vielversprechenden Ausblick:

„Mit der letzten Saison – Frühjahr/Sommer 2017 – haben wir auch erstmals ein eigenes Modenschauformat vorgestellt, was gut angenommen wurde. Insofern stehen Modenschauen für +Size Kollektionen nichts mehr im Wege.“

Fashionshow in Berlin 2016

Impressionen der Fashionshow von Minx by Eva Lutz der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin mit Plus-Size-Model Angelina Kirsch

Wir sind schon sehr gespannt auf die weiteren Entwicklungen der Panorama Berlin und freuen uns darauf, einen noch größeren Plus-Size-Bereich im Januar 2016 entdecken zu dürfen.