Candice Huffine – große Größe, große Klappe und großartiges Vorbild

Sie sind auf dem Vormarsch, unsere neuen Idole, die starken und selbstbewussten Frauen, die ein paar Pfunde Schönheit mehr auf die Waage bringen und ganz genau wissen, was sie wollen – eine von ihnen, die ganz vorne mit dabei ist und den Plus Size Trend seit jeher vorwegnimmt, ist Candice Huffine. Die Ikone aus den USA brilliert nicht nur mit einem fabelhaften Aussehen und einem individuellen Look – sie ist auch herrlich authentisch und bleibt stets wunderbar bodenständig. Sie spricht aus, was sie denkt und nimmt niemals ein Blatt vor den Mund. Das macht sie zu einer mutigen und kraftvollen Vorreiterin der Plus Size Bewegung, zu der wir gerne aufschauen.

Als Plusgröße ist Huffine in der Modeszene mittlerweile ein echter Crossover-Star, der auf allen Bühnen tanzt und sich perfekt zu vermarkten weiß. Vor allem in Katalogen und Magazinen ist das Übergrößen-Model ein gern gesehener Gast und weiß fesche Trendmode optimal in Szene zu setzen. Nicht nur in Amerika ist es mittlerweile angekommen: Die Durchschnittsfrau trägt keine Zero Size Größe, wie es auf den Laufstegen immer noch postuliert wird. Darum ist das Plus Size Segment jetzt auch voll im Kommen und wird in der Szene gefeiert. Das heiß aber noch lange nicht, dass große Größen heute die Norm sind oder Mode in Kleidergrößen über 42 in jedem Laden zu haben ist – die Deutungshoheit über den weiblichen Körper geht weiter und „dicke“ Frauen haben es nach wie vor schwer in der (Fashion)Welt. Darum sind starke Vorbilder wie Candice Huffine auch so wichtig und repräsentieren eine neue und ebenso echte Schönheit und Weiblichkeit, die heutzutage ein absolutes Muss ist.

Huffine zeigt sich dabei vor allem herrlich vielseitig und ist eben nicht „nur“ das übergewichtige Model, das ausschließlich in ihrer Nische funktioniert. Sie hat eine extrem große Klappe und ein riesengroßes Selbstbewusstsein – genau die Mischung, für die ihre Fans sie lieben. Und was sie vor allem hat, das ist Persönlichkeit! Nicht umsonst zierte sie schon das Cover der Vogue Italia und zeigte sich halbnackt in etablierten Magazinen – sie ist eben nicht nur ihr Körper, sondern noch ganz viel mehr. Und das ist vielleicht auch die Botschaft, die Huffine ausstrahlt: Egal was Du tust, sei immer Du selbst! Mit mehr als 30.000 Instagram-Followern ist Candice Huffine inzwischen eine echte Marke und ist so gefragt wie nie. Für die Zukunft hat sie noch viel vor, wir dürfen definitiv gespannt sein.

Candice Huffine – ihr Leben und Werden

Das Licht der Welt erblickte die Influencerin Candice Huffine am 15. Oktober 1984 in Bowie im US-amerikanischen Bundesstaat Maryland. Schon während ihrer High School Jahre stach sie mit ordentlich Power und Selbstbewusstsein hervor, denn sie war nicht nur Cheerleaderin sondern spielte auch mit Leidenschaft Lacrosse. Ihre Mutter pushte ihre Modelkarriere und stellte als 15-Jährige ein Foto-Set mit ihr zusammen, das sie an Agenturen schickte. Daraufhin wurde sie nach New York eingeladen und wurde bei einigen Agenturen vorstellig – in der Plus Size Sektion. Huffine fand das zuerst beleidigend, denn sie empfand sich immer als normalgewichtig. Andere Agenturen empfahlen ihr abzunehmen – aber auch das kam auf keinen Fall in Frage. Schon immer war für sie klar: Mein Körper ist, wie er ist – und das ist gut so! Da sie genau dabei blieb und aufgrund ihrer Einstellung ein unnachahmliches Selbstbewusstsein ausstrahlte, klappte es bald auch mit den Modelverträgen und sie zog nach Manhattan. Am Anfang arbeitete sie nebenher noch als Kellnerin, bald war sie aber vor allem in Europa so gefragt, dass sie sich ganz ihrer Modelkarriere widmen konnte.

Auch privat läuft es für das Plus Size Model bestens, seit einigen Jahren ist sie mit dem Filmemacher Matt Powers verheiratet. Sie liebt es entspannt und zieht sich gern mit ihrem Mann in ihr gemütliches Zuhause zurück. Als Model wird sie heute von dem Global Player IMG Models vertreten und steht für ein stetiges Niederreißen der festbetonierten Mauern in der Modelbranche. Neben der Vogue Italia war Candice Huffine auch im CR Fashion Book in der Glamour und im V Magazine zu sehen und arbeitet mittlerweile mit den Top-Namen der Branche zusammen. Ein weiteres Highlight ihrer Karriere war ein Kalenderblatt im legendären Pirelli-Kalender – als erste Frau mit Plus Size Maßen. Sie läuft für die New York Fashion Week und bekam mit der #ImNoAngel-Kampagne auf Instagram große Aufmerksamkeit. Als große Läuferin startete sie 2016 eine Initiative zusammen mit dem Women's Running Magazine, die Frauen ermutigen soll, mit dem Lauftraining zu beginnen. Denn ja, auch Sport ist ein fester Bestandteil im Leben des Supermodels und gehört ebenso zu ihrem Image, wie die herrlich weiblichen Kurven.

Ihr Style

Candice Huffines Style reicht von leger und casual über sexy und feminin bis hin zu elegant und edel, eines darf es aber nie sein: langweilig. Die Powerfrau mag es am liebsten trendy und auffällig, immerhin möchte sie eine angesagte Mode präsentieren, nicht nur auf dem Laufsteg, sondern auch privat.

Auf ihrem Instagram Account bekommt man einen schönen Eindruck von Huffines individuellen Looks, die viel Geschmack und ein großes Trendsetter-Potenzial verraten. Vor der Kamera macht Huffine auch vor reizvoller Lingerie nicht Halt und zeigt sich gern verführerisch in zarten und transparenten Stoffen oder sogar Vamp-like in Lack und Leder.

Ihre Devise: Hauptsache, es gefällt und Frau fühlt sich wohl. Und sie fühlt sich definitiv in allem wohl, Tabus gibt es keine – warum sollen nicht auch mollige Frauen tragen dürfen, was immer sie wollen?! Sie sagt ganz klar: Ich liebe meinen Körper und bin glücklich darin. Und so soll es ja bestenfalls auch sein!

Ein paar Anekdoten über die Style-Ikone

  • Für Carine Roitfeld ist Huffine eine Art Muse. Die ehemalige Chefredakteurin der französischen Vogue und heutige Chefredakteurin von CR Fashion Books buchte das Model bereits einige Male, unter anderem durfte sie im sexy Fischnetz posieren. Roitfelds Meinung: An einem üppigen Körper sieht das sehr viel aufregender aus! Was Roitfeld vor allem bewundert: Wie wohl sich Huffine im eigenen Körper fühlt – das ist in der gesamten Damenwelt selten, ob dick oder dünn.

  • Huffine liebt alle Menschen, egal welche Kleidergröße, Hautfarbe oder sexuelle Orientierung sie haben – alle Menschen sind in ihren Augen schön und sollen sich mit Mode individuell repräsentieren dürfen.

  • 2015 posierte Huffine für den Pirelli-Kalender, eine große Ehrung, die nur Damen von Rang und Namen zukommt – damit hat sie den Sprung zu den ganz Großen geschafft und ihr Pop-Image ein wenig abgelegt.