Fräulein Kurvig - Deutschlands schönste Kurven

Fräulein Kurvig - Deutschlands schönste Kurven ist schon längst zur einer Institution hierzulande geworden. Die kurvige Misswahl aus NRW präsentiert jedes Jahr aufs Neue wundervolle Frauen und Männer, die stolz auf ihre Kurven sind. Ihr habt richtig gehört - hier wird auch ein König gekrönt - der Mr. Big. Doch das ist längst nicht alles. Jedes Jahr erwartet den Besucher eine spektakuläre Gala mit einer prominent besetzten Jury, musikalischer Unterhaltung und der aktuellsten Mode für große Größen.

2023 - NO EXCUSES by Fräulein Kurvig Circus

Es ist wieder soweit! Am 16.12.2023 findet endlich wieder unsere geliebte Fräulein Kurvig Gala statt.

Diesmal wird es ganz besonders: Initiatorin Melanie Hauptmanns lädt zum weltweit ersten Bodypositivity Fashion Show!

Doch nicht nur das - wieder wird das Event im Circus Probst in Krefeld stattfinden - und da ist Unterhaltung garantiert.

Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, Akrobatik vom Feinsten, leckeres Essen, leckere Drinks, einzigartige Kandidatinnen und aktuelle Mode - Klingt das nicht nach einem unvergesslichen Abend?

Neben Akrobatikkünsten werden auch Musik, Tanz, Clownerie und der Zauber des Unerwarteten das Publikum begeistern, natürlich alles komplett tierfrei.

Starten wird die Gala um 19 Uhr, Einlass ist ab 18.00 Uhr. Neben dem breiten Unterhaltungsprogramm wird natürlich auch wieder Fräulein Kurvig und Mr. Big 2023 gewählt - und der Fräulein Kurvig Preis verliehen.

Im Finale für den Wettbewerb stehen in diesem Jahr 12 Kandidaten und 12 Plus Size-Tänzer - insgesamt haben sich mehr als 1400 diverse Menschen beworben. Bevor sie im Circus ein unvergessliches Finale erleben werden, können sie sich auf ein 4 tägiges Training im Vorhinein freuen. Dort werden sie professionell von Catwalktrainern, Tanztrainern und Choreografen geschult.

Zu gewinnen gibt es einen Modelvertrag mit Fräulein Kurvig - Die Agentur, die mit der Agentur MOS in Nürnberg zusammenarbeitet.

Jetzt Ticket sichern

Bodypositivity bei der Plus Size-Fashiongala Fräulein Kurvig 2022 - Glam up yourself!

Nach zwei Jahren Corona war es endlich wieder soweit: Eine hochkarätige Jury kürte am 01. Oktober 2022 im Kunstkraftwerk in Mönchengladbach Fräulein Kurvig - Deutschlands schönste Kurven und Mr. Big 2022.

Im Rahmen eines spektakulären Abends mit vielen Fashionshows und spannenden Award-Vergaben wählte die hochkarätige Jury die diesjährigen Gewinner.

Lies in unserem Magazin, wer gewonnen hat und welche Prominenten für ihre Arbeit für Akzeptanz & Toleranz geehrt wurden:

Alles zur Gala 2022

Was erwartet Dich?

  • Glamouröse Plus Size-Fashion-Gala
  • Verleihung des Fräulein Kurvig-Preises 2022
  • Plus Size- & Diversity Modelwettbewerb Fräulein Kurvig– Deutschlands schönste Kurven

Wann steigt das Event?

  1. Oktober 2022
  • Einlass: 19 Uhr (Pink Carpet mit allen prominenten Gästen)
  • Beginn: 20 Uhr

Wo steigt das Event?

Kunstwerk Mönchengladbach, Wickrathberger Str. 18b, 41189 Mönchengladbach

Was kostet das Ticket?

34,50 € pro Person

Was erwartet Dich genau?

Neben tollen prominenten Gästen & Preisträgern und einer Wahnsinns-Bühnenshow mit bodypositiver Unterhaltung kannst Du Dich auf einige Highlights freuen. Ein paar erste Einblicke hat Initiatorin Melanie Hauptmanns Wundercurves im Interview gegeben. Jetzt lesen

Übrigens: Moderiert wird die Show von Voice Aid Award 20202 & 2. Most Influencial Women of the Year 2021 Melanie Hauptmanns selbst, zusammen mit Michael Overdick, bekannt aus dem Erfolgspodcast "Schwanz und Ehrlich" oder auch der Couple Challenge auf Sat.1! Wir sind schon ganz gespannt, welche weiteren prominenten Gäste angekündigt werden!

Dann nichts wie los!

Jetzt Ticket sichern

Fräulein Kurvig 2019

„A Million Dreams“ by Fräulein Kurvig-Fashion-Circus

Das Geheimnis um die diesjährige Suche nach Deutschlands schönster Kurve ist gelüftet. Im neuen Design und zum neu gesetzten Termin versprüht die Fräulein Kurvig in diesem Jahr Zirkusflair.

Erfahre mehr

The Greatest Plus Size Show - Fräulein Kurvig Gala 2019

Lass Dich verzaubern von den diesjährigen Finalisten, die von Artisten, Künstlern und Clowns bei einer atemberaubenden Fashionshow im Zirkus Probst begleitet wurden.

Erfahre mehr

Oben: Fräulein Kurvig 2016, unten mittig: Fräulein Kurvig 2015

Alles für den guten Zweck

Ein Teil der Erlöse des Abends spendet Veranstalterin Melanie Hauptmanns dabei Jahr für Jahr einem gemeinnützigen Verein oder einer karitativen Einrichtung. In den letzten Jahren handelte es sich dabei um den Verein Biker 4 Kids e.V., der sich um kranke Kinder und deren Familien kümmert.

Die gläserne Kurve

Ein weiteres Highlight ist die Auszeichnung des Kurvenbotschafters, die Gläserne Kurve. Verliehen an Persönlichkeiten, die Stigmen aufbrechen und Vorbildfunktion für uns alle einnehmen, steht der Fräulein Kurvig Award für den Einsatz für Selbstbewusstsein und Selbstliebe. Bisherige Ausgezeichnete waren Harald Glöckner im Jahr 2015, Hella von Sinnen im Jahr 2016 und Maite Kelly im Jahr 2017.

Die Misswahl und ihre Teilnehmer

Jedes Jahr werden es mehr Bewerbungen für den begehrten Titel der Fräulein Kurvig und des Mr. Big. Aus den zahlreichen Bewerbungen und 12 Wildcard-Gewinnerinnen, die Monat für Monat von den Facebook-Fans gewählt werden können, werden am Ende nur 12 Kandidaten (8 Frauen und 4 Männer) ausgewählt, die sich der Bewertung der prominent besetzten Jury stellen.

Fräulein Kurvig 2018

Die große Preisverleihung

Am 01.09.2018 war es wieder einmal so weit - Im Kunstwerk in Mönchengladbach wurde die Curvy Szene geladen, denn es war Zeit, Fräulein Kurvig und Mr. Big 2018 zu küren. Wir waren nicht das erste Mal vor Ort, aber erneut begeistert von der wunderschönen Kulisse. Im romantischen Kerzenlicht an toll dekorierten Galatischen nahm das Publikum rund um den Laufsteg Platz und fieberte der spektakulären Show entgegen.

Der ausverkaufte Saal tobte, als Ingrid Arthur zu Beginn der Show mit ihrem Song "This is my Body" die Stimmung hochkochen ließ. Veranstalterin und Moderatorin Melanie Hauptmanns führte mit viel Witz und Humor - und in vielen verschiedenen hinreißenden Roben - durch den Abend. Dabei hatte das 5-jährige Jubiläum der Fräulein Kurvig einiges zu bieten: Neben dem Küren der schönsten weiblichen und männlichen Kurven wurden auch ganze 5 Sonderpreise verliehen, was auch prominentes Publikum anzog. Neben den Preisträgern Thomas Rath, Ingrid Arthur, Vera Int-Veen und Nicole Jäger waren auch Julian F.M. Stöckel, Schauspielerin Franziska Traub und der drittplatzierte Mr. Germany als Jurymitglied unter den Gästen.

Die strahlenden Sieger

Die 11 Finalistinnen und die 4 Finalisten für die Wahl des Mr. Big präsentierten in den unterschiedlichsten Choreografien, die die zauberhafte Sabrina Schaumburg entwickelte und mit Laura Goymann und den Kandidatinnen einstudierte, die Mode zahlreicher Labels und zeigten damit ganz deutlich, wie schön Kurven heutzutage verpackt werden können. Mit dabei waren Adia, Yoek, Sophia Curvy, Twister, No Secret, Yesta, Rösch Curve und Giorgio Capone sowie MAXFORT für die Herren der Schöpfung.

Am späten Abend war es dann soweit: Die Jury hat sich entschieden und natürlich kann am Ende nur eine bzw. einer gewinnen - Fräulein Kurvig 2018 ist Kea Schmidt, die junge Lehrerin konnte mit Power, Ausdruckskraft und einem einnehmenden Strahlen überzeugen. An ihrer Seite war der neue Mr. Big - Dennis Brujin, der mit einem verschmitzen Lächeln das Publikum von sich begeisterte. Vize-Fräulein-Kurvig (2. Platz) ist Nora Lux, den 3. Platz belegte Alexandra Walz. Ein echtes Highlight des Abends war zudem die rührende Laudatio von Veit Alex, bekanntes androgynes Model. Conchita Wurst konnte leider am Abend selbst nicht vor Ort sein, um den Preis in der Kategorie Diversity entgegenzunehmen, bedankte sich aber genau wie Katy Karrenbauer mit einer liebevoll inszenierten Videosequenz.

Highlights: Wundercurves im Gespräch mit…

Highlights: Wundercurves im Gespräch mit…

Fräulein Kurvig 2018

Tiffany von Wundercurves im exklusiven Interview mit der frisch gekrönten Fräulein Kurvig 2018: Kea Schmidt.

So richtig konnte Kea ihren Erfolg noch nicht realisieren - Überwältigt von dem aufregenden Abend steht sie Rede und Antwort - und hat auch den ein oder anderen kleinen Tipp für Euch parat.

Mr. Big 2018

Auch der aktuelle Mr. Big Dennis Brujin durfte direkt nach der Krönung all unsere Fragen beantworten.

Bei Dennis waren es Bekannte und Freunde, die ihn motivierten, sich als Mr. Big zu bewerben - eine Entscheidung, die er auf keinen Fall bereut. Er selbst hätte nie damit gerechnet, überhaupt ins Finale zu kommen - und kann nun sein Glück kaum fassen.

Preisträger Thomas Rath

Thomas Rath hat zum 5-jährigen Jubiläum der Fräulein Kurvig - Deutschlands schönste Kurven den Preis in der Kategorie "Selbstverständlichkeit" gewonnen.

"Menschen sollen selbstverständlich mit ihrem Körper umgehen, das ist das allererste, […], ich hab immer gesagt, Ihr müsst Euch als selbstverständlich erachten, anerkennen. Ihr müsst Euch vor den Spiegel stellen und sagen: 'Boah eigentlich fühl ich mich toll, so wie ich bin!' - egal ob und wieviele Kurven Du hast!"

Preisträgerin Nicole Jäger

Nicole Jäger ist erfolgreiche Buchautorin und konnte schon viele kurvige Frauen begeistern und auf dem Weg zur Selbstakzeptanz zur Seite stehen. Dafür wurde sie in diesem Jahr mit dem Preis in der Kategorie "Positivity" geehrt.

Nicole verrät, wie man sich gegen dumme Kommentare von Fremden zur Wehr setzen kann und was Body Positivity für sie bedeutet. Sie spricht auch darüber, wie Humor einen durchs Leben führen kann und wie Du Dich durch die Widrigkeiten des Lebens durchboxen kannst.

Preisträgerin Katy Karrenbauer

Katy Karrenbauer ist als Schauspielerin vielen ein Gesicht. Doch auch als Sängerin und Buchautorin ist sie sehr erfolgreich. In diesem Jahr erhielt sie für ihre Arbeit und ihr selbstbewusstes Auftreten den "Publikumspreis".

Zwischen zwei Filmprojekten schob Katy ein Interview mit uns ein und sprach über ihre Erfahrungen mit Mobbing, ihr positives Körpergefühl und ihren Weg zum eigenen Selbstbewusstsein.

Preisträgerin Ingrid Arthur

Die Sängerin Ingird Arthur performte bei der diesjährigen Fräulein Kurvig nicht nur ihren Song "This is my body" live auf der Bühne, sondern erhielt auch den Preis in der Kategorie "Botschaft".

In unserem Interview mit Ingird Arthur hatten wir einen richtigen Fan Girl-Moment, denn die Sängerin der "The Weather Girls" verzaubert einfach mit ihrer Austrahlung und ihrer großartigen Stimme. Wir sprachen mit ihr über ihren Live-Auftritt bei Barack Obama, was ihr in ihrem Leben wichtig ist und welche Songs eine so tolle Sängerin geprägt haben.

Die schönsten Looks des Gala-Abends

Fräulein Kurvig Look 2018
Fräulein Kurvig Looks 2018
Fräulein Kurvig Look 2018
Fräulein Kurvig Look 2018

Die Gewinner des Fräulein Kurvig-Preises

In diesem Jahr wird erstmals und einmalig zum 5-jährigen Jubiläum der Fräulein Kurvig-Preis verliehen, der Personen auszeichnet, die sich im besonderen Maße für Bodypositivity und Vielfalt aussprechen. Das sind die Preisträger:

GEwinner der Kategorie Vorbild ist Vera Int-Veen
Gewinner der Kategorie Selbstveständlichkeit ist Thomas Rath
Gewinner der Kategorie Botschaft ist Ingrid Arthur
Gewinner der Kategorie Diversity ist Conchita Wurst
Gewinner der Kategorie Positivity ist Nicole Jäger
Gewinner der Kategorie Publikumspreis ist Katy Karrenbauer

Die Hymne zur Fräulein Kurvig 2018

Die diesjährige Hymne zur Fräulein Kurvig stammt von Musikerin Sora. Ihr Song "Gefällt dir was du siehst" steht ein für Toleranz und Diversität - nicht nur auf Plus-Size bezogen, sondern generell darauf, dass jeder das Recht hat, sich schön zu fühlen, genau so wie er ist, ungeachtet vermeintlicher äußerer Makel.

Lass Dich von Sora verzaubern und entdecke das neue Video zur Fräulein Kurvig Hymne 2018:

Video zur Fräulein Kurvig Hymne 2018

Die Finalistinnen für die Wahl zur "Fräulein Kurvig 2018"

Finalistin Alexandra, 
Foto: Danny Bongers

Alexandra

📷: Danny Bongers

Finalistin Jennifer, 
Foto: Danny Bongers

Jennifer

📷: Danny Bongers

Finalistin Ann-Kristin, 
Foto: Danny Bongers

Ann-Kristin

📷: Danny Bongers

Finalistin Angela, 
Foto: Danny Bongers

Angela

📷: Danny Bongers

Finalistin Kea, 
Foto: Danny Bongers

Kea

📷: Danny Bongers

Finalistin Lara-Jane, 
Foto: Danny Bongers

Lara-Jane

📷: Danny Bongers

Finalistin Madeline, 
Foto: Danny Bongers

Madeline

📷: Danny Bongers

Finalistin Nora, 
Foto: Danny Bongers

Nora

📷: Danny Bongers

Finalistin Sabrina-Lucia, 
Foto: Danny Bongers

Sabrina-Lucia

📷: Danny Bongers

Finalistin Sandra, 
Foto: Danny Bongers

Sandra

📷: Danny Bongers

Finalistin Vera, 
Foto: Danny Bongers

Vera

📷: Danny Bongers

Finalistin Yvonne, 
Foto: Danny Bongers

Yvonne

📷: Danny Bongers

Die Finalisten für die Wahl zum "Mr. Big 2018"

Finalist Andreas, 
Foto: Danny Bongers

Andreas

📷: Danny Bongers

Finalist Helge

Helge

📷:Danny Bongers

Finalist Dennis

Dennis

📷: Danny Bongers

Finalist Daniel

Daniel

📷: Danny Bongers

Das Fräulein Kurvig Casting 2018

Das Casting für die diesjährige Fräulein Kurvig fand am 15.07.2018 im Fashionhotel Indigo Düsseldorf statt. Aus mehr als 2.300 Bewerbungen wurden 100 Kandidaten zum Casting geladen, um die 12 Finalisten der Fräulein Kurvig zu finden. Die Casting-Jury bestand 2018 aus:

  • Veit Alex, bekanntes androgynes Model und Catwalktrainer

  • Melanie Hauptmanns, Veranstalterin der Fräulein Kurvig

  • Maik Geilenbrügge, Mister NRW 2017 und 3. Mister Germany 2018

  • Karolin Grun, Marketingmanager Fashionhotel Indigo in Düsseldorf

  • Jens Hauptmanns, Mr. Big und Covermodel

Zur Jubiläums-Gala: Verleihung des ersten Fräulein Kurvig Preises

Das Jahr 2018 ist für die Fräulein Kurvig ein ganz besonderes, schließlich feiert Deutschlands einzige Plus Size-Fashion-Gala am 01.09.2018 5-jähriges Jubiläum. Passend dazu wird erstmals, zusätzlich zum Fräulein Kurvig-Award „Die Gläserne Kurve“, der Fräulein Kurvig Preis 2018 verliehen. Dieser soll - in verschiedenen Kategorien - Personen, Gruppen und Organisationen auszeichnen, die sich besonders für Toleranz eingesetzt haben. In fast allen Kategorien stehen die Preisträger schon fest, beim „Publikumspreis“ kannst Du jedoch noch mitbestimmen. Wenn Du also der Meinung bist, dass Du selbst oder eine bestimmte Person diesen Preis verdient haben, dann schreibe bis zum 07.08.2018 eine E-Mail mit Deiner Begründung an: mela@schoenundumfangreich.com. Der Preisträger wird von einer internen Jury ermittelt.

Jury Fräulein Kurvig 2018

Wer wird es bis in das Finale schaffen?

Knapp 100 Frauen und Männer stellten sich je 5 Minuten der 5-köpfigen Jury und versuchten mit ganz unterschiedlichen Strategien, sich durchzusetzen. Kandidatin Stefanie Pink (24) aus Kiel zum Beispiel präsentierte ein Plakat mit Facebook-Kommentaren zu ihren Fotos.

Vor der Jurypräsentation wurden alle erst einmal vermessen und einzeln fotografiert. Mir. Big Kandidat Andreas (38) möchte mit seiner Teilnahme ein klares Statement setzen:

"Es ist wichtig, ein Statement zu setzen, besonders auch an die Designer. Ich bin halt etwas dicker als andere, aber trotzdem möchte ich auch vernünftige Mode tragen können!"

Für große Lacher sorgte er auch direkt am Jurytisch als das Thema auf seine Talente kam:

"Talent kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet "Masse". Wenn ich mich also so anschaue, dann bin ich überdurchschnittlich talentiert!".

Am Ende werden wir nur 12 Finalisten im September in Mönchengladbach wiedersehen, aber wir sind uns sicher, für alle Teilnehmenden war es eine unvergessliche Erfahrung:

"Es hat mir großen Spaß gemacht! Ihr - Das Fräulein Kurvig Ensemble - seid ein tolles und sympathisches Team und die Atmosphäre war so wunderbar positiv und freundlich!" (Kandidatin Claudia).

Fräulein Kurvig 2017

Seit Anfang September steht sie fest: Die Fräulein Kurvig 2017! Insgesamt acht Teilnehmerinnen kämpften in Deutschlands einziger Misswahl für kurvige Frauen um die Krone. Doch auch die Männer kamen nicht zu kurz - drei von ihnen traten zur Wahl des Mr. Big, dem Male Model-Pendant zur Fräulein Kurvig, an. Die Misswahl fand im Kunstwerk in Mönchengladbach statt.

Bei romantisch gedeckten Tischen und einem feierlich geschmückten Saal konnten sich die Zuschauerinnen und Zuschauer auf jede Menge Unterhaltung, Fashion und Tränen freuen. Zur Vorauswahl der Fräulein Kurvig und Mr. Big hatten sich über 1600 Männer und Frauen beworben.

Fräulein Kurvig 2017

Veranstalterin Melanie Hauptmanns (l.) und Bibi Kossmann führten durch den Abend.

Die Kandidatinnen und Kandidaten legten zunächst eine beeindruckende Show zu Kevin Behrens Song “Das bin ich” hin und stellten sich in der Choreographie gemeinsam vor. Im Anschluss folgte ein Mix aus Catwalks und Einzelpräsentationen, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre persönliche Stärke vorstellten. Die Bandbreite reichte von ausdrucksvollem Tanz über Rap-Gesang bis zu einer beeindruckenden Rezitierung des Mephistos aus Goethes Faust.

Der Catwalk 2017

Der Catwalk

Show und Unterhaltung

Kandidatin Sonia stellte vor dem Publikum ihre kräftige Gesangsstimme zur Schau. Dies gefiel vor allem dem Opern-Fan und prominenten Jury-Mitglied Julian F. M. Stöckel:

"Die größten Sängerinnen der Geschichte waren wahnsinnig kurvige Frauen, in einem großen Körper wohnt eine große Stimme."

In den Catwalks präsentierten die Missen in Spe neben angesagten Plus-Size-Labels wie ADIA, Bonprix, Yoek und No Secret auch Brautmode, die von Vollkommen.Braut zur Verfügung gestellt wurden.

Kandidatin Sonia

Kandidatin Sonia

Juroren Julian F. M. Stöckel und Franziska Traub

Juroren Julian F. M. Stöckel und Franziska Traub

Jury-Mitglied Mackie

Jury-Mitglied Mackie

Um an der Misswahl zur Fräulein Kurvig teilzunehmen, war mindestens eine Konfektionsgröße 42 erforderlich, bei der Wahl zum Mr. Big sogar eine 54. "Die Siegerin sollte auf jeden Fall Ausstrahlung und Persönlichkeit mitbringen", erklärte Jury-Mitglied und Schauspielerin Franziska Traub. "Es ist wichtig, dass man auch als dicke Frau Mut hat und nach vorne geht. Da sie als Botschafterin für kurvige Frauen agiert, ist Sympathie und Freude das Wichtigste."

Und auch ihre ebensfall in der Jury vertretene Schauspieler-Kollegin Mackie Heilmann ergänzte: “Man muss sich klarmachen, dass jeder die Berechtigung hat, da oben zu stehen, und dafür setzen wir uns gemeinsam ein. Bei Fräulein Kurvig geht es nicht darum, etwas Besonderes zu sein, sondern zu zeigen, dass es uns auch gibt und selbstverständlich sein sollte."

Siegerehrung Fräulein Kurvig 2017

v. l.: Melanie Langer, Katrin Röder und Antonella Catalano

Die Siegerehrung

Letztendlich konnten die Kandidatinnen Antonella Catalano, Melanie Lange und Katrin Röder das Treppchen für sich gewinnen. Für die drittplatzierte Antonella war die Situation zunächst gewöhnungsbedürftig, denn sie arbeitet seit 10 Jahren im Kunstwerk in Mönchengladbach und hätte niemals damit gerechnet, selbst irgendwann auf der Bühne zu stehen. Allerdings machte ihr das Modeln soviel Spaß, dass sie auf jeden Fall weitermachen möchte, sollte sich etwas Schönes ergeben.

Auch die zweitplatzierte Melanie betonte im Interview, nach der Fräulein Kurvig auf jeden Fall weiter zu modeln. Sie hatte durch private Shootings schon auf eigene Faust versucht, zu modeln, und erhofft sich nun, durch den Erfolg bei Fräulein Kurvig den nötigen Push zu bekommen.

Mr. Big 2017 und Melanie Hauptmanns

Mr. Big 2017 und Melanie Hauptmanns

Dennoch zeigte sie sich erleichtert, nach drei anstrengenden Tagen voller Proben, Fittings und Choreographien, betonte aber auch, die vielen großartigen Menschen, die sie kennengelernt habe. Da kullerten sogar ein paar Tränen.

Den Titel der Fräulein Kurvig konnte aber natürlich auch 2017 nur eine gewinnen und das war Katrin Röder aus Kaarst. Ihre Botschaft an alle Frauen: "Geht raus in die Welt und zeigt, wie schön ihr seid!" "Es ist ein großartiges Gefühl, anderen Frauen, die auch nicht mehr 20 sind, dass Gefühl zu geben, dass sie schön sind und auch immer waren", sagte sie nach ihrem Sieg. Mr. Big wurde der 54-jährige Wolfgang Reuter, der in seiner Eigenpräsentation den Mephisto rezitiert hatte.

Fräulein Kurvig 2017: Die schönsten Looks

Auch in diesem Jahr waren wieder viele unglaublich schöne Frauen unter den Zuschauerinnen und den Kandidatinnen der Fräulein Kurvig 2017. Wie es sich für einen glamourösen Festabend gehört, konnten wir tolle elegante Looks entdecken, die der weiblichen Silhouette schmeicheln und Kurven zum Strahlen bringen:

Verena Gode auf der Fräulein Kurvig 2017

Rote Prinzessin

Plus-Size-Model Verena Gode

Kleid von Chi Chi London

Schuhe von Zalando

Tasche: Vintage

Zoi Ntampaki auf der Fräulein Kurvig 2017

Plus-Size-Model Zoi Ntampaki

Vize Fräulein Kurvig 2015

Kleid von ASOS

Clutch von Bijou Brigitte

Schmuck von Bijou Brigitte

Aldijana auf der Fräulein Kurvig 2017

Metallic Look

Aldijana

Top und Kimono von H&M

Hose von Ulla Popken

Schuhe von Zalando

Laura Goymann Fräulein Kurvig 2017

Lady in Black - Laura Goymann

Fräulein Kurvig 2015

Kleid von Wallis

Clutch von ASOS, Kette von Zara

Schuhe von H&M

Sarah Fräulein Kurvig 2017

All Black Everything

Sarah Stoll

3ter Platz Fräulein Kurvig 2015

Kleid von navabi

Silke auf der Fräulein Kurvig 2017

Traumhaftes Outfit in Schwarz

Silke

Teil der Fräulein Kurvig Family

Kleid von CHI CHI CURVE LONDON

Stephanie auf der Fräulein Kurvig 2017

Ein Traum in Weiß

Stephanie von Miss Kittenheel

Kostüm von Lindy Bop

Tasche von Top Vintage

Melanie Hauptmanns Fräulein Kurvig 2017

Black'n'Stripes

Melanie Hauptmanns von Fräulein Kurvig

Kompletter Look: Yoek

Jurymitglied Stephanie auf der Fräulein Kurvig 2017

Jurymitglied

Stephanie Bennett

Kleid: Vintage

Tabitha auf der Fräulein Kurvig 2017

Lässiger Chic mit Tabitha

Look von H&M

Schuhe von Tamaris

Moderatiorin der Fräulein Kurvig 2017

Moderatorin aus dem Fräulein Kurvig-Team

Kleid von Chi Chi London

Nina auf der Fräulein Kurvig 2017

Nina: Lady in Red

Kleid von H&M

Schuhe von Deichmann

Es ist wieder soweit: Fräulein Kurvig - Deutschlands schönste Kurven und Mr. Big wurden gewählt

Am 12. August war Stichtag: Im Kunstwerk Mönchengladbach wurden auch 2017 wieder Fräulein Kurvig und Mister Big - Malemodel gewählt. Die Jury hat aus acht Frauen und vier Männern das Königspaar gewählt. Dabei haben sich mehr als 1600 Frauen und Männer für die spektakuläre Misswahl beworben. Aus huntert Kandidaten wurden dann am 02. Juli zum großen Casting vor Ort die Finaliten bestimmt. Die 12 Frauen und Männer haben zur großen Gala nicht nur sich selbst und ihre Kurven präsentiert, sondern auch die Mode angesagter Plus-Size-Brands.

Die hochkarätige Jury und die Kurvenbotschafterin 2017

In diesem Jahr hat sich Veranstalterin Melanie Hauptmanns richtig ins Zeug gelegt und konnte Julian F.M. Stoeckel (Schauspieler, Designer und Dschungel-Star), Franziska Traub (Schauspielerin), Mackie Heilmann (Theater-Schauspielerin), Stephanie Bennett (Schauspielerin) und Frank Hannig (Fashioncoach) als Jury-Mitglieder gewinnen. Als Kurvenbotschafterin wird in diesem Jahr Maite Kelly (Designerin, Sängerin) ausgezeichnet.

Entertainment pur

Durch den Abend führten Melanie Hauptmanns selbst und Bibi Kossmann. Eröffnet wurde die große Gala durch Kevin Behrens, der den Titelsong "Das bin ich" beisteuert. Van Keeken hat die musikalische Untermalung für den Rest des Abends übernommen. Damit Euch die Show richtig von den Socken haut, trainierten die Kandidaten mit Sabrina Schaumburg (Schauspielerin, Tanztrainerin), Catwalk-Trainerin und Fräulein Kurvig 2015 Laura Goymann und dem internationalen Malemodel Bruno Becker.

Aktuelle Plus-Size-Mode und Beauty Trends

Die Kandidatinnen haben Fashion von angesagten Labels wie Adia, X-two oder NoSecret vorgeführt. Es gab auch eine eigene kleine Shoppingarea, in der Dein Mode- und Beautyherz höher schlagen würde. Bei Nika Fashion bekommst Du viele Styles der Kandidatinnen. Die Brautmode der Fashionshow kann bei Vollkommen Braut aus Hamburg nachgeshoppt werden, während Manplan auch schicke Mode für den Bräutigam bereithält. Schmuck gibt es bei Happy Item, in der Beauty Fraktion haben Euch Dr. Juchheim Cosmetics mit Hautpflegeprodukten und Vegas Cosmetics mit dem perfekten Make-up begeistert. Den Abschluss bildeten perfekte Wimpern - mit Eleganz und Excellent.

Fräulein Kurvig 2016

title
Deutschlands schönste Kurven: Mr. Big und Fräulein Kurvig
Michael Schneider ist Mr. Big Malemodel 2016

Plus Size Model Michael Schneider - Mr. Big Malemodel 2016

Sabrina Knipp auf der Fräulein Kurvig 2016

Plus Size Model Sabrina Knipp - Fräulein Kurvig 2016

title
Fräulein Kurvig 2016 - Deutschlands schönste Kurven

Was war das für eine Show im Kunstwerk Mönchengladbach - 2016 wurde zum ersten Mal nicht nur die Fräulein Kurvig gewählt, sondern auch der erste Mr. Big Malemodel - unter tosendem Applaus stellten sich die Kandidaten der Jury.

Am Ende konnten sich Sabrina Knipp und Michael Schneider durchsetzen, beide konnten sich seitdem erfolgreich als Plus Size Models behaupten. Die gläserne Kurve im Jahr 2016 ging an Hella von Sinnen, die mit ihrer bezaubernden und symphatischen Art die Herzen der Zuschauer sofort auf ihrer Seite hatte.

Melanie Hauptmanns hatte mit ihrer Entscheidung, die Castings auch für Männer zu öffnen, genau den richtigen Riecher. 2016 war nur der Anfang - immer mehr Curvy Herren stehen zu ihrer Figur & ihrem Style und versuchen, andere Männer zu inspirieren. Plus Size Male Models sind eindeutig im Kommen!

Ein weiteres Highlight war eine Überraschung von Manou Lenz: Die Designerin hat sich dazu bereit erklärt, extra für den Verein Biker 4 Kids e.V. ein Shirt zu designen - und den Erlös zu spenden. Einfach toll!

Die schönsten Looks 2016

Jahr für Jahr spotten wir für Euch auf der Fräulein Kurvig tolle Plus-Size-Looks von selbstbewussten Ladies. Gerade auf so einer GALA-Veranstaltung wie der Fräulein Kurvig bekommen wir so tolle festliche Styles zu sehen - lass Dich doch direkt bei uns inspirieren! Die schönsten Looks der Fräulein Kurvig 2016 findest Du hier:

Stephanie auf der Fräulein Kurvig 2016

Stephanie: Chic in Schwarz

Kleid von H&M

Blazer von H&M

Schuhe & Tasche von Deichmann

Zois Look 2016

Plus-Size-Model Zoi Ntampaki

Jumpsuit von ASOS

Schuhe von Tamaris

Tasche von Petros Mykonos

Fräulein Kurvig 2015

Gewinnerin der Fräulein Kurvig 2015 ist Laura Goymann

Fräulein Kurvig 2015: Laura Goymann

2015 haben sich mehr als 1200 Frauen für den Titel der Fräulein Kurvig - Deutschlands schönste Kurven beworben. Zur Vorauswahl nach Düsseldorf wurden daraufhin 50 Kandidatinnen eingeladen. Am Ende haben es 12 Frauen auf den Catwalk zum Galabend der Fräulein Kurvig geschafft. Als strahlende Siegerin konnte sich Laura Goymann, mit Konfektionsgröße 44/46, am Ende des Abends behaupten. Mittlerweile ist sie fester Bestandteil des Fräulein Kurvig-Teams und unterstützt Jahr für Jahr die neuen Teilnehmerinnen bei der Prefektionierung ihres Laufs auf dem Catwalk.

Teil der Jury 2015 war auch Benjamin Boyce, uns allen bekannt als Teenieschwarm und Sänger bei Caught in the Act. Auch er war ganz begeistert von all den tollen Kurven, wie er der Bild berichtete: "Frauen mit Kurven sind gefährlich. Das ist wie beim Autofahren: Je mehr Kurven, desto gefährlicher…" Weiterhin Teil der Jury waren Bibi Kossmann, Käthe Köstlich David Ortega. Zudem steuerte Ingrid Arthur den Titelsong "This is my body" bei und Oliver Beerhenke (Moderator und Comedian) begeisterte mit seinem aktuellen Bühnenprogramm.

Ein großer Teil des Erlöses ging 2015 an die karitative Einrichtung Löwenkinder e.V. Der Verein setzt sich für krebskranke Kinder und deren Familien ein.

Melanie Hauptmanns im Interview

Auf der Curvy 2016, einer emaligen Fashionmesse für Mode in großen Größen in Berlin, haben wir die Veranstaltung der Fräulein Kurvig - Deutschlands schönste Kurven - getroffen und sie über die Castingmodalitäten ausgefragt:

Duo Nicole und Tanja auf er Fräulein Kurvig

Elegantes Duo

Nicole und Tanja

Outfits von ASOS

Schuhe von Tamaris und Sergio Tozi