Wind & Wetter trotzen mit Wundercurves

KATEGORIEN
  • Hosen
  • Jacken & Mäntel
  • Outdoorbekleidung
  • Sportbekleidung

Passend zu Deinem neuen Outdoorlook findest Du mit Wundercurves auch wetterfeste Schuhe:

I’m singing in the rain. Wasserabweisende Materialien - Worauf zu achten ist

Katzen mögen kein Wasser und um nicht die Katze im Sack zu erwerben, ist vor dem Kauf von Outdoorbekleidung etwas mehr Aufmerksamkeit gefragt. Generell ist bei Outdoorkleidung, insbesondere bei Jacken, zwischen „wasserdicht“ und „wasserabweisend“ zu unterscheiden**. Die Angabe „wasserdicht“ beschreibt die Wasserundurchlässigkeit eines Materials bis zu einem gewissen Punkt. Diese wird von Herstellern als *„Wassersäule“* angegeben. Was bedeutet, dass lediglich die äußere Lage über eine gewisse Dauer und Menge an Wasser abhält einzudringen, darunter liegende Schichten sogenannte „Membrane“ und „Laminate“ unterstützen dies zusätzlich. Diese mehrlagigen Varianten sind funktional ausgestattet und in einem gewissen Rahmen atmungsaktiv gestaltet. Das Material ist in den meisten Fällen zusätzlich imprägniert, u.a. mittels einer DWR-Imprägnierung D(urable) W(ater) R(epellant) Beschichtung.

Wasserabweisende bzw. wasserfeste Materialien

… sind so beschichtet, das Wasser und Schmutz vollständig vom Material abperlt und nicht ins Innere der Textilie eindringt. Bei solchen Kleidungsstücken ist darauf zu achten, dass die Nähte und Reißverschlüsse in relevanten Bereichen versiegelt, also verklebt sind, um einen Wasserdurchdringen zu vermeiden. Diese Angabe ist wichtig, vor allem bei RV-Taschen, in denen technische Dinge mitgeführt werden. Solche Textilien haben eine sehr hohe Wasserresistenz, aber weniger "athmungsaktive" Funktion, diese wird durch einen locker sitzenden Schnitt oder belüftende Bereiche im Design gewährleistet.

Was bedeutet die Angabe „Wassersäule“?

Diese vor allem bei Outdoorbekleidung verwendete Angabe zum hydrostatischen Wiederstand einer Textilie beschreibt den ausgeübten Druck einer Wassermenge auf das Material, bis das Wasser durchdringt. Also je höher diese Angabe, desto länger ist das Material wasserundurchlässig. Es dauert länger, bis Wasser durchdringt. Für einen Spaziergang im Regen ist diese Angabe eher zu ignorieren, allerdings bei dauerhafter Nutzung in sämtlichen Wetterlagen sollte darauf geachtet werden.

Was allerdings nicht bedeutet, dass eine Jacke mit geringerer Wassersäule nicht gut ist! Sofern diese Angabe vorhanden ist, lässt sich daran besser ablesen, ob dieses Kleidungsstück für lange Regenwanderungen im Gebirge, den Alltag oder städtisches Sightseeing geeignet ist und bei all der Funktionalität sollte schließlich auch die Optik nicht zu kurz kommen!

GORE-TEX® – optimale Funktionen

Wenn Du funktionale Kleidung für Deine Sport- und Outdoor-Abenteuer suchst, kommst Du um das Material GORE-TEX® kaum herum. GORE-TEX® steht wie kaum ein anderer Funktionsstoff für Atmungsaktivität bei optimaler Dichtigkeit gegenüber Nässe. Zwei Funktionen, die sich eigentlich ausschließen sollten, gehen hier wunderbar Hand in Hand – ein perfektes Material also für Outdoorbekleidung, damit Du auch bei schlechten Wetterverhältnissen draußen Rad oder Ski fahren sowie wandern und spazieren gehen kannst. Auf die innovative und extrem hochwertige Membran ist bei Wind und Wetter Verlass. Aber was ist GORE-TEX® eigentlich genau, und wo kommt es zum Einsatz? Wir gucken mal etwas genauer hin.

GORE-TEX® für Mollige: perfekt für Deine Aktivitäten im Freien

GORE-TEX® ist nicht nur der Name für ein Material, sondern auch für die dazugehörige Marke, die mittlerweile mit zahlreichen Sport- und Outdoorartikelherstellern kooperiert und ihre innovativen Membranen zur Verfügung stellt. Gegründet wurde GORE-TEX® bereits 1959 von Bill und Genevieve Gore in Delaware in den USA. Bill war dem synthetischen Polymer PTFE auf die Spur gekommen und witterte darin eine bahnbrechende Entdeckung – die daraus entwickelte GORE-TEX®-Membran konstruierte aber erst ihr Sohn Bob im Jahr 1969. Er erfand ein einfach herzustellendes expandiertes PTFE, das zahlreiche nützliche Eigenschaften mitbrachte. Die ersten Kleidungsstücke aus der so erzeugten GORE-TEX®-Membran entstanden einige Jahre später – die wind- und wasserdichten sowie zugleich atmungsaktiven Jacken und Hosen etablierten sich rasend schnell auf dem Markt, jeder wollte das leistungsfähige und innovative Material in seiner Sport- und Outdoorbekleidung verwenden, und das ist bis heute so geblieben.

In der gesamten Branche ist GORE-TEX® beliebt, denn es bietet den besten Wetterschutz für alle Aktivitäten im Freien. Das Gewebe besteht aus einer hauchdünnen Membran (0,01 mm), die mit über acht Milliarden Poren pro Quadratzentimeter Stoff ausgestattet ist. Dadurch ist sie wasser- sowie winddicht und atmungsaktiv – und zwar auf Dauer. Das sogenannte GORE-TEX®-Laminat ist die dünne Membran, eingebettet zwischen einer Außenhaut und dem wärmenden Futter im Inneren. Da das Futter nur separat und bei Bedarf als wärmende Schicht hinzukommt, ist der Aufbau des Materials in der Regel zweilagig, mitunter dann auch dreilagig. Dreilagige Konstruktionen gelten als noch langlebiger und strapazierfähiger. Da nicht nur auf wetterfeste Funktionen Wert gelegt wird, punktet das Material auch mit einer außerordentlichen Leichtigkeit. Darum lieben wir Funktionskleidung aus GORE-TEX® auch in der Plus Size Mode so sehr: Sie ist wunderbar leicht, liegt angenehm am Körper und bringt uns nicht unnötig ins Schwitzen.

Kleidungsstücke aus GORE-TEX® bei Wundercurves

GORE-TEX® findet vor allem in Funktionsbekleidung Verwendung. Insbesondere Outdoor-Bekleidung wie Wander- und Wintersport- oder Radfahr-Kleidung sind häufig mit GORE-TEX® verarbeitet und bieten Dir so eine wetterfeste Schutzschicht auch bei ungemütlichem Wetter, insbesondere bei Wind und Regen. Ob im Alltag oder bei sportlichen Betätigungen – viele möchten auf den hochwertigen Funktionsstoff nicht mehr verzichten. Welche Kleidungsstücke wir im Repertoire haben, die mit GORE-TEX® gefertigt wurden, verraten wir Dir jetzt.

1. GORE-TEX® Jacken

Jacken aus GORE-TEX® gehören definitiv in den Outdoor-Bereich, machen aber vor allem in den Übergangsjahreszeiten auch im ganz normalen Alltag eine gute Figur. Mit einer zusätzlichen Fütterung versehen halten sie sogar bei richtig kalten Temperaturen schön warm und sorgen dafür, dass Frost, Wind, Schnee und Regen außenvorbleiben. Bei uns bekommst Du funktionale Jacken mit Stil in dezenten Farben wie Oliv und Dunkelgrün. Oft ist noch eine extra Kapuze mit dabei und die Jacken sind schön lang geschnitten, damit sie den kompletten Oberkörper schützen. Optimale Passformen sorgen für einen super Tragekomfort bei all Deinen Betätigungen unter freiem Himmel.

2. GORE-TEX® Hosen

Passend dazu gibt es auch Hosen, die mit dem funktionalen GORE-TEX®-Laminat ausgestattet sind. Diese eignen sich perfekt für sportliche Abenteuern, vor allem beim Wintersport oder bei verschneiten oder regnerischen Wanderungen im Herbst und Winter machen sie eine gute Figur und schützen Dich bis zu den Knöcheln vor Nässe und Kälte. Die lockeren Schnitte geben Dir eine gute Bewegungsfreiheit und Komfortbünde sorgen dafür, das nichts einengt, egal wie sehr Du Dich verausgabst. Outdoor-Hosen mit GORE-TEX® sieht man Ihre Funktionalität schon von weitem an, darum sind diese Kleidungsstücke eher nicht für den Alltag geeignet – es sei denn, Du fährst bei Wind und Wetter mit dem Rad zur Arbeit. In dem Fall kannst Du die Funktionshosen super überziehen und im Büro wechseln.

3. GORE-TEX® Schuhe

Und damit Du sogar an den Füßen noch geschützt bist, gibt es auch noch eine Riesenauswahl an Schuhen mit GORE-TEX®-Membran. Dieser Bereich ist sogar der vielfältigste, ist das innovative Material doch prädestiniert für hochwertige Outdoor-Schuhe. Unter den Schuhen findest Du vor allem klassische Wanderschuhe, aber auch Sportschuhe wie Laufschuhe oder Sneaker mit GORE-TEX®. Sogar ganz normale Alltagsschuhe wie Boots oder Stiefeletten sind zum Teil mit der funktionalen Technologie ausgestattet und erleichtern Dir in den kühlen und feuchten Jahreszeiten Deine Wege von A nach B – mit GORE-TEX®-Schuhen hast Du immer trockene und warme Füße.

Was Gore-Tex so besonders macht

Hier noch einmal die Besonderheiten des Funktionsmaterials auf einen Blick für Dich:

  • Windabweisend und wasserfest
  • Atmungsaktiv – transportiert Feuchtigkeit nach außen
  • Optimales Klimamanagement
  • Perfekt für den Sport- und Outdoorbereich

Marken bei Wundercurves, die GORE-TEX®-Kleidung parat haben

  • Roxy: Von Roxy bekommst Du vor allem stylishe Ski- oder Snowboardbekleidung aus GORE-TEX®. Ob Hosen oder Jacken – damit bist Du bei Deinen Wintersportabenteuern immer gut eingepackt.
  • SALOMON: SALOMON bietet Dir vorwiegend Lauf- und Wanderschuhe, die mit der GORE-TEX®-Technologie ausgestattet sind und Deine Füße bei Deinen Outdoor-Aktivitäten optimal schützen.
  • Fuchs & Schmitt: Bei Fuchs & Schmitt kannst Du aus tollen Mänteln und Steppjacken in angesagten Designs und mit GORE-TEX®-Laminat wählen. Die Überzieher sind super auch für den Alltag im Frühling und Herbst geeignet, sie sind hochwertig verarbeitet, funktional und sehen dabei noch supertrendy aus.

Das innovative GORE-TEX®-Laminat hat sich seit Jahrzehnten erprobt und ist in vielerlei Hinsicht in zahlreichen Outdoor-Kleidungsstücken vertreten – vollkommen zurecht. Denn GORE-TEX® bietet einen dauerhaften Schutz gegen Kälte, Nässe sowie Wind und ist zudem atmungsaktiv. Feuchtigkeit und Schweiß diffundieren stets sofort nach außen, wohingegen Wind und Frost nicht nach innen vordringen können – besser geht’s doch nicht! Darum von uns: Daumen hoch für die anstehenden Outdoor-Abenteuer. Für einen eleganten Style im Alltag eignet sich das Material eher weniger, aber richtig eingesetzt ist es in der eigenen Garderobe fast unersetzbar.

Wundercurves Shop

Trocken, warm und funktional gekleidet kann jede Wetterlage ein Vergnügen sein. Wasserresistente Kleidung wie GORE-TEX® sind der textile Schlüssel zu Deinen Outdooraktivitäten. Eine funktionale Jacke für Deine Erkundungstour durch eine neue Stadt. Eine wasserabweisende Hose für Dein Abenteuer im Schnee oder atmungsaktive Schuhe für Wanderungen auf sonnigen Trails. Erfahre mit Wundercurves, worauf beim Kauf von wetterfester Kleidung zu achten ist!