Meine Schönheit ist meine Entscheidung - Wir lieben Dove!

Ein Artikel von  Christiane  christiane-seitz

Die neue Dove-Kampagne setzt auf individuelle Schönheit

Mit ihrer aktuellen Kampagne hat Dove sich mitten in unser Herz geschlichen. Unter dem Motto "Meine Schönheit ist meine Entscheidung" portraitiert das Kosmetik-Unternehmen bewusst starke, individuelle Schönheiten. Frauen sollen ermuntert werden, Schönheit nach ihren eigenen Vorstellungen zu definieren: Gegen Stereotypen. Für ein Mehr an Selbstbestimmung, denn viel zu oft werden Frauen leider immer noch nur nach ihren Äußerlichkeiten beurteilt.

Mit dabei ist nicht nur die liebe Jana, Bloggerin von Plus Size by Nature, sondern auch Jessica von Tiny Red Shoes, die angehende Juristin Carlin, die Boxerin Heather, die Modeliebhaberin Tamara das außergewöhnliche Model Rain und die Bodybuilderin Carina. Sie alle gehen selbstbewusst mit ihrem Körper und ihrer Schönheit um - und sind so zu recht zu Vorbildern geworden.

Tauche mit uns ein in die faszinierenden Geschichten dieser sieben Powerfrauen und lass Dich anstecken - denn unsere Schönheit ist unsere Entscheidung!

Jana von Plus Size by Nature

Jana ist nicht nur leidenschaftliche Plus-Size-Bloggerin, sie hat sich auch einer ganz bestimmten Sportart verschrieben: Yoga. Oft wurde ihr gesagt, dass sie nicht schlank genug dafür sei, doch mit Bravour zeigt sie, dass Sport keine Sache des Gewichts ist.

Yoga tut ihr gut - Seit sechs Jahren schon treibt sie diesen Sport, kann sich dabei ganz auf sich selbst fokussieren und hat mit dieser Sportart auch gelernt, sich selbst genau so zu akzeptieren, wie sie ist.

Auf ihrem Blog kannst Du Jana direkt beim Yoga bewundern und Dir auch einige Positionen ansehen, an denen Du Dich auch einmal versuchen kannst. Mit Witz, Charme und jeder Menge Freude weckt sie direkt die Lust, sich selbst einmal auszuprobieren, beispielsweise mit Yoga-Übungen direkt am Strand.

Jessica von Tiny Red Shoes

Jessica hat sich freigekämpft. Als Kind hat sie nur oberflächliche Ratschläge bekommen und ihre Rundungen lieber kaschiert, als sie zu zeigen. Je älter sie wurde, desto mehr vertraute sie auf sich selbst - und begann damit, als Fashion Bloggerin aktiv zu sein und sich für Body Positivity stark zu machen. Mittlerweile macht sie unzähligen Frauen weltweit Mut, sich selbst zu lieben.

Model Rain

Rain ist auf dem Land aufgewachsen und wurde aufgrund ihres groß gewachsenen Körpers schon als Teenager mit Attributen wie "männlich" und "unattraktiv" betitelt. Doch Rain ließ sich das nicht bieten - mit Selbstbewusstsein zeigt sie als erfolgreiches Model, dass auch androgynere Körperformen weiblich und schön sind.

Die Boxerin Heather

Heather wollte nach der Geburt ihres Kindes wieder in Form kommen und entschied sich mit dem Boxen anzufangen. Schnell entwickelte sich daraus eine professionelle Richtung, auch wenn ihr immer wieder gesagt wurde, sie sei viel zu schön, um zu boxen. Solche Kommentare haben sie nur noch hartnäckiger werden lassen - heute setzt sie sich für Frauen im sportlichen Kontext ein und ist ein Vorbild für viele Sportlerinnen.

Bodybuilderin Carina

Carina ist 21 und leidenschaftliche Bodybuilderin. Im Rahmen der Dove-Kampagne in Deutschland steht sie für den Beweis, dass auch muskulöse Frauen weiblich sein können. Mit ihrer Wandlungsfähigkeit motiviert und überrascht sie immer wieder aufs Neue. Nur weil man als Frau nicht auf Standard-Sportarten wie Zumba oder Aerobic steht, verliert man nichts an Weiblichkeit!

Die Juristin Carlin

Dass die Zeiten vorbei sind, in denen Tätowierungen Dich davon abhalten, sogenannte "seriöse Jobs" zu bekommen, zeigt die 35-jährige Carlin. Ihre Leidenschaft für Tatoos hält sie mitnichten davon ab, ihrem Traumberuf der Juristin nachzugehen.

Modeliebhaberin Tamara

Mit ihren 74 Jahren zeigt Tamara, dass Modebewusstsein und Experimentierfreude keine Frage des Alters sind! "Selbstbewusstsein fängt für sie im Kopf an und bedeutet vor allem, 'sich seiner selbst bewusst zu sein', sich selbst und den eigenen Selbstwert zu kennen, denn erst dann kann man Schönheit auch austrahlen.", heißt es in der Dove-Kampagne - und dem ist rein gar nichts mehr hinzuzufügen.