Miss Happy Curvy 2018

Neben Curvy Supermodel, Fräulein Kurvig und den Plus Size Fashion Days gibt es eine weitere Plus Size Veranstaltung in Deutschland: Die Wahl zur ersten Miss-Happy-Curvy am 28. April 2018 in Stuttgart! Die erste Curvy Misswahl im Süden Deutschlands. Wundercurves war live für Dich dabei und berichtet alle wichtigen News zum Event.

Miss Happy Curvy Finalistinnen

Miss Happy Curvy Finalistinnen

Miss Happy Curvy Finalistinnen

Das Motto der Miss Happy Curvy

Initiatorin Elfi Ochs und die Jury rund um Constanze Weißinger-Zito möchten Frauen Mut machen, zu ihren Kurven zu stehen. Eine selbstbewusste Frau mit unglaublich viel Charisma und einer Botschaft:

„Man muss nicht immer schlank sein, um zufrieden zu sein.“

Ziel ist es, mehr Normalität in die Modebranche zu bringen. Wie Elfi Ochs berichtet, haben kurvige Mode und Plus-Size-Models im Süden Deutschlands noch nicht den wünschenswerten Stellenwert. Deswegen lautet das Motto der Miss Happy Curvy:

"Der Wert des Menschen wird nicht durch seine Körperform oder Konfektion bestimmt. Unser persönliches Ziel ist es, Menschen zu begeistern. Mode ist eine Sprache der Freude und Energie jedes Einzelnen in allen Dialekten und Akzenten. Wir geben Dir eine Stimme. Zeige deine Kurven mit Stolz!"

Bereits im Oktober 2017 und Januar 2018 fanden die ersten Castings statt, in denen die insgesamt 22 Finalistinnen für die Show ausgewählt wurden. Weitere Infos zu den Finalistinnen findest Du auf der Facebook Seite von Miss-Happy-Curvy.

Was Dich hier erwartet:

  1. Die Jury und ihre Kriterien

  2. Die vorgestellten Labels und Sponsoren

  3. Showeinlagen: Frauenpower pur

  4. Unsere Highlights

  5. Was uns verwirrte

  6. Und nun mit Trommelwirbel: Die Gewinnerinnen der Miss Happy Curvy 2018

  7. Weitere tolle Überraschungen

Live bei der Miss Happy Curvy 2018: So war die Show und der Abend

Jury bei der Miss Happy Curvy

Elfi Ochs Initiatorin der Miss Happy Curvy 2018

Die Jury und ihre Kriterien

Wir waren live bei der Miss Happy Curvy 2018! Der ersten Misswahl für kurvige Frauen im Süden Deutschlands. Und es war ein toller Abend mit 22 Frauen jeglicher Konfektionsgröße und Alters und mit einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein und Charisma.

Ein Wunder, dass sich die hochkarätige Jury um das Model Julia Heinemann, Designerin Manou Lenz, Plus Size Male Mode Michael Schneider, Designer Adam Brody, Vorstand der Maßschneider-Innung Stuttgart Elke Stroh, Vize Miss Plus Size 2016 Switzerland Jana Pfister, Miss Plus Size Germany 2015 Dina Wacker und Mrs. Globe Deutschland 2016/17 Daniela Reimchen bei diesen tollen Frauen überhaupt entscheiden konnte!

Der Fokus des Abends liegt eindeutig darauf, dass die Frauen Spaß haben und sich wohlfühlen. So ist die Stimmung vor allem familiär und das Ganze möchte keiner klassischen Misswahl gleichen, sondern die Frauen als Ganzes stehen im Vordergrund.

Denn dabei würde sich zu viel auf das Aussehen der Frauen beschränkt. Deswegen konzentriert sich die Jury auch auf Ausstrahlung, Charisma und das Selbstbewusstsein der Frauen: Die Frauen sollen bezaubern. (Designer Adam Brody)

Und auch für Michael Schneider, selbst Mister Big 2016, geht es darum, dass die Frauen Magie ausstrahlen. Die restliche Jury sieht das ähnlich und selbst das Publikum schließt sich an – wenn ihre Favoritin nicht die eigene Tochter, Mutter und Frau ist - Austrahlung ist bei der Wahl der Miss Happy Curvy 2018 das A und O. Die Frauen sollen Präsenz zeigen und strahlen.

Cubell

Cubell

Cubell

Cubell

Balizza

Formvollendet

Noah Kay

Noah Kay

Monou Lenz

Manou Lenz

Manou Lenz

Kimono Maufaktur

Kimono Manufaktur

Adam Brody

Adam Brody

Adam Brody

Adam Brody

Die vorgestellten Labels und Sponsoren

Los geht es mit schlichten Outfits, damit wir uns auch voll auf die Frauen konzentrieren können – schwarze Oberteile und Jeans. Und dann entfaltet sich wirklich eine Art Zauber, als die Frauen in den wunderschönen Stücken der Designer und Sponsoren auftreten. Mit dabei:

  • Cubell von Franziska Bauer

  • Boutique Balizza in Metzingen mit Mode in den Größen 36 bis 50

  • Formvollendet aus Bretten in Baden-Württemberg

  • Die neue Kollektion mit tollen Hütten von Manou Lenz und eine Shirtkollektion ihres Sohnes Noah Kay

  • Die besonders auf Nachhaltigkeit fokussierte Kimono Manufaktur von Ann-Christin Scharf (unter anderem bekannt durch den Blog PlusPerfekt)

  • Sowie die neue Kollektion von Adam Brody

Showeinlagen: Frauenpower pur

Außerdem gibt es kleine Einlagen, die zeigen, dass die Frauen wirklich nicht nur toll aussehen, sondern auch einiges auf dem Kasten haben: Finalistinnen Ramona und Christina zeigen sich sinnlich beim Bauchtanz und auch Finalistinnen Sonia und Kristina tanzen mit einer gehörigen Portion Frauenpower. Letztere haben zusammen im Karnevalsverein getanzt und Kristina hat sogar einen eigenen Verein gegründet für die Mädels, denen sonst das nötige Kleingeld für einen Tanzverein fehlt. Respekt!

Wundercurves bei der Miss Happy Curvy 2018

Die Abendkleider-Show

Unsere Highlights

Passend dazu tritt auch Tiffany Licker mit ihrer Tanztruppe von Learn to Love Yourself (LLY) auf und zeigt uns, wie eine geballte Portion Frauenpower aussehen kann.

Besonders freuen wir uns natürlich, die Kabarettistin und erstes Plus Size Transmodel bei Ulla Popken vor 26 Jahren Käthe Köstlich auf der Bühne zu sehen. Sie trägt selbst die Designerin Manou Lenz mit Glitzerpumps von Gabor und sieht bezaubernd schön aus. Wenn Du wissen willst, was Käthe sonst so macht, einfach mal bei Facebook vorbei schauen.

Das absolute Highlight des Abends waren dann aber die Abendkleider und die wunderschöne Musikeinlage von der Finalistin Joana kurz vor Bekanntgabe der Entscheidung. Hier dürften wir nochmal alle Finalistinnen bestaunen und den Abend im Schnelldurchlauf Revue passieren lassen.

Kleine Abstriche gehören dazu

Der Moderator Christian Klumpp der Miss Happy Curvy 2018 kann das Publikum im Gegensatz zu den Ladies leider nicht überzeugen.

Vielleicht liegt es daran, dass er selbst nicht aus der Curvy Community kommt, sodass er sogar so große Größe wie Ashley Graham nicht kennt… oder daran, dass er des Öfteren darauf hinweist, dass Frauen mit großen Größen oder wie er es so schön formuliert: "ein paar Kilos mehr auf den Rippen" einen wesentlichen Mehraufwand betreiben müssten, um schön zu sein. Wir kurvigen Frauen sind doch genau so schön, wie wir nun mal sind und das können wir mit schöner Mode, besonderem Make-up und tollen Frisuren betonen. Aber um schön zu sein, müssen wir als Frauen gar nichts - weder dick noch dünn.

Auch Rubens mit „Masse hat Klasse“ zu zitieren, wirkt hier eher fehl am Platz. Hoffen wir, dass es das nächste Mal jemand aus der Plus Size Community gibt, der sich der Moderation annimmt. Das wäre auf jeden Fall massig klasse!

Und nun mit Trommelwirbel: Die Gewinnerinnen der Miss Happy Curvy 2018

Gewinnerinnen der Happy Miss Curvy

Katharina, Joana und Barbara

Ja - ja - darauf wartest Du schon sehnsüchtig, aber wir mussten es ja auch ein bisschen spannend machen. Denn uns ging es ja nicht anders. Aber etwas musst Du Dich noch gedulden, denn was gibt es überhaupt zu gewinnen?

Der Gewinn ist ein Modelvertrag bei der Modelagentur Akademie Flair Events von Elfi Ochs.

Die Entscheidung ist wirklich äußerst spannend, vor allem weil die Mädels alle Charisma und Ausstrahlung besitzen und eine tolle Wirkung haben. Zum Ende setzen sich jedoch diese drei Frauen durch:

3. Miss Happy Curvy 2018 ist Katharina

2. Miss Happy Curvy 2018 ist Barbara

und Trommelwirbel!

1. Miss Happy Curvy 2018 ist Joana

Joana hatte uns ja schon alle mit ihrer wunderschönen Stimme zu der Abendkleider-Show in den Bann geschlagen!

Weitere tolle Überraschungen

Diese drei Ladies haben es also der Jury besonders angetan und strahlen vor allem aus: Ich bin happy und curvy. Ich bin also ziemlich glücklich, kurvig zu sein!

Und das wird nicht nur mit einem Modelvertrag für die 1. Miss Happy Curvy belohnt, sondern als Überraschung kommen auch noch Modelverträge mit dazugehörigem Coaching für die beiden anderen Gewinnerinnen hinzu.

Und damit nicht genug! Hinzu kommen drei Gutscheine für **Fotoshootings im Wert von 250 € bei Daniela Hirsch Fotografie und die 1. Gewinnerin bekommt dazu noch in Kooperation mit Vollkommen Braut ein extra für sie angefertigtes Brautkleid für das Shooting.

Von Manou Lenz gibt es zusätzlich Warengutscheine für alle drei sowie zwei einmalige Tickets für einer ganz besonderes Fashion Show der Designerin an ihrem Geburstag am 3. Juli in Berlin - Von der wir natürlich für Dich berichten werden.

Wundercurves war super happy, bei der Miss Happy Curvy dabei sein zu dürfen und freut sich schon auf das nächste Mal. Außerdem gratulieren wir ganz herzlich den Gewinnerinnen und wünschen ihnen nur das Beste für das kommende Jahr und ihre weitere Modellaufbahn. Und natürlich ein riesen Dank an Elfi Ochs für dieses tolle Event!