Sarina Nowak – Neues Selbst mit Curvy-Maßen

Sarina Nowak Plus Size Model

Wer regelmäßig Germany’s Next Topmodel verfolgt, der kennt Sarina Nowak mit Sicherheit, denn dort landete sie 2009 auf dem 6. Platz – nicht schlecht, könnte man meinen. Aber das ist natürlich nur die halbe Wahrheit.

Wahr ist nämlich: Als junges Mädchen hat Sarina Nowak stets mit ihrem Körper gehadert und gerade in der Modelwelt hat sie sich selbst immer als zu dick empfunden und musste hart an sich arbeiten, um in die dort gängige Size Zero zu passen.

Damit war irgendwann Schluss. Und erst, als sie ihren Körper so sein ließ, wie er war, fasste sie tatsächlich in der Modebranche Fuß – und wurde glücklicher denn je.

Heute ist Sarina Nowak nicht nur auf Instagram ein echtes Role Model der Plus Size Szene, sondern verkörpert eine starke und selbstbewusste Frau – und das trotz, oder vielmehr gerade wegen ihrer herrlich üppigen Figur und natürlich ihrer tollen Ausstrahlung. Wir möchten Dir das Supermodel der Extraklasse hier ein wenig näher vorstellen.

Ihr Kampf um die „perfekte“ Modelfigur

Sarina Nowaks Traum war es schon als Teenager, als Model durchzustarten und die neueste Fashion auf dem Laufsteg zu präsentieren. Das Zeug dazu hatte sie auch, sie war schön, hatte eine authentische Art und trug (damals noch) Size Zero. Mit der erfolgreichen Bewerbung bei Germany’s Next Topmodel rückte der Traum näher, nur war der Preis ein hoher. Ihre Anstrengungen, die geforderte Modelfigur zu halten, waren groß und der Kampf um Size Zero ermüdend – das sind die Dinge, welche die Zuschauer nicht zu sehen bekommen. Ständig haderte sie mit ihrem Körper und bekam auch entsprechendes Feedback aus der Branche. Das Gefühl, nicht richtig zu sein, zerrt an den Nerven und macht das Selbstwertgefühl auf Dauer immer kleiner.

Ihr wirklich erfolgreicher Kampf begann erst damit, dass sie sich aus diesen vorgegebenen Zwängen löste und zu sich selbst fand – mit genau dem Körper, der zu ihr gehört. Und, wer hätte es gedacht: Erst da konnte sie erfolgreich werden, denn sie eroberte sich Stück für Stück ihr Selbstwertgefühl zurück und wurde zu der strahlenden und selbstbewussten Frau, wie wir sie heute kennen. Ein echtes Vorbild für die Damenwelt, denn mal ehrlich Ladys: Wie viele von uns tragen den tatsächlich eine Zero Size?

Sarina Nowak und ihr Weg im Modelbusiness

Mit zarten 15 Jahren bewarb sich Sarina Nowak bei Germany’s Next Topmodel und war in der Staffel 2009 dann dabei. Nachdem sie den 6. Platz belegte, sagte sie dem anstrengenden Leben als ‚normales‘ Model und dem Diätenwahn adieu und schlug einen anderen Weg ein: Sie wanderte in die USA aus und wurde einige Zeit später als Curvy Model entdeckt.

Für das US-Sportmagazin Sports Illustrated absolvierte sie sehr erfolgreich eine Bademodenschau und auch bei einer Kampagne für die Kardashians wirkte sie mit – schon da war sie in aller Munde und überzeugte mit einer herrlich authentischen Body Positivity und ihrem strahlenden Lachen. Heute trägt sie statt 34 Kleidergröße 42 – und dafür lieben ihre Fans sie. Immerhin können sich die allermeisten Frauen eher mit einer Kleidergröße jenseits der 40 identifizieren als darunter.

Aber der Weg dahin war steinig – sie musste sich ständig dem Druck der Modelagenturen widersetzen, die ihr rieten, lieber abzunehmen, wenn sie wirklich im Modelbusiness etwas werden wolle. Aber nicht nur das hat sie geschafft – heute ist Sarina Nowak eine weltweit bekannte Größe in der Plus Size Modelwelt und hat es sogar schon in einen Werbeclip des Labels Forever 21 geschafft sowie auf überlebensgroße Werbeplakate auf dem Time Square.

Curvy Model Sarina Nowak in Anna Scholz for sheego

© sheego

Was das Supermodel sonst noch auf die Beine bringt

Neben Modelaufträgen für Sports Illustrated oder Forever 21 war Sarina Nowak auch das Gesicht des bekannten deutschen Plus Size Labels sheego. Aber das ist noch längst nicht alles, was die Ikone drauf hat, denn aktuell hat sie sogar ein ganzes Buch mit dem passenden Titel „Curvy“ über ihren Werdegang geschrieben.

Hier geht's zum Buch von Sarina Nowak

Damit will sie ein Statement für junge Frauen setzen, das lautet: Seid, wer Ihr seid und passt euch nicht irgendwelchen Bildern an, die es in der Realität sowieso nicht gibt. Sie wirbt für eine selbstbewusste Akzeptanz des eigenen Körpers, egal welche Maße er mitbringt – und das tut gut, das hören wir gerne und das schreiben wir uns ganz dick hinter die Ohren!

Sarinas Privatleben

In ihrer Jugend zerbrach das Model beinahe an den hohen Erwartungen und dem Versuch, sich selbst immer wieder zu disziplinieren. Mit ihrer Familie und vor allem ihrer Schwester im Rücken, schöpfte Sarina Nowak immer wieder neuen Mut & neue Kraft und kam gestärkt aus dieser schweren Zeit hervor. Durch den Rückhalt ihrer Familie und ihrer Freunde konnte sie endlich der Mensch werden, der schon längst in ihr geschlummert hat – es musste eben erst Klick machen.

Gerne würde sie noch einmal Heidi Klum treffen, um ihr ihr neues und selbstbewusstes sowie supererfolgreiches Ich zu präsentieren und über gängige Modelnormen zu diskutieren. Mit der eigenen Akzeptanz wurde aus Sarina Nowak ein zufriedener und strahlender Mensch, was sich auch in der Liebe niederschlägt: Heute hat Sarina Nowak einen tollen Freund neben sich, der von ihren Kurven schwärmt und sie so liebt, wie sie ist.

Das Model und die Gesundheit

Im Gegensatz zu ihren Zero Size-Zeiten isst Sarina Nowak heute, was ihr gefällt. Das heißt aber natürlich nicht, dass sie alles wahllos in sich hineinstopft – auch heute noch ernährt sie sich vor allem gesund und ausgewogen, aber ohne Kalorienzählen und strikten Ernährungsplan. Und die kleinen Sünden dürfen auf jeden Fall sein! Sport macht sie nicht mehr, weil sie muss, sondern ganz einfach, weil es ihr Spaß macht – sie geht laufen, boxt und tanzt gerne, und erhält sich damit ihre pralle Gesundheit.

Sarina Nowaks Look und Style

Sarina mag es vor allem natürlich und das schlägt sich auch in der Wahl ihres Make-ups nieder, das dezent ist, ihre Gesichtszüge etwas konturiert und die Augen ein wenig in Szene setzt. Ihr Markenzeichen sind ihre vollen und sinnlichen Lippen, die auch auf ihren Instagram Bildern oft im Fokus stehen. In Sachen Kleidung trägt sie, was ihr gefällt, und kennt keine Tabus und No Go’s, immerhin ist genau das ihre Message: Du bist nicht anders und musst Dich anders kleiden, nur weil Du ein paar Pfunde mehr auf den Rippen hast. Sarina Nowak hat sich sogar schon nackt ablichten lassen – zumindest beinahe: Auf Instagram zeigt sich Sarina Nowak in sexy Lingerie oder in der Badewanne. Das gefällt auch ihren 400.000 Followern.

Sarina Nowak in Kürze

  • Sarina mag ihren Körper und ihre Rundungen und zeigt sich gern auch mal sehr sexy.

  • In den USA ist Sarina Nowak bekannt geworden, weil die Szene dort in Sachen Curvy Mode schon sehr viel weiter ist und der Bedarf an selbstbewussten Models hoch.

  • Hätte sie den Durchbruch als Model nicht geschafft, so würde sie heute in einer Organisation für Tiere und Menschen arbeiten.

  • Ihr Vorbild ist ihre Oma.

  • Ihr Traum ist es noch, als Schauspielerin durchzustarten und einmal in einem Film mitzuspielen.

  • Ihr Buch „Curvy – Mein Weg zu mehr Glück und Selbstbewusstsein“ ist seit April 2018 im Handel erhältlich, dort gibt sie Tipps und verrät Trick zu einer besseren Body Positivity – die jeder erreichen kann.

Entdecke weitere Plus Size-Models